Heute stellen wir euch die Cali 1.0 aus dem Hause RYO Smokez vor. RYO Smokez ist eine noch recht junge Marke in der Shishaszene. Die Cali 1.0 ist in einem schick glänzendem Rosé-Gold gehalten, mal etwas anderes als die „üblichen“ Edelstahlpfeifen.

Mit einer Größe von ca. 46cm ohne Kopf ist die Cali 1.0 eher im kleineren bzw. mittleren Bereich angesiedelt.

Im Lieferumfang der Cali 1.0 ist folgendes enthalten:

  • Bowl (Feingewinde, Kristallglas, 2.0 Liter)
  • Base mit 2 Anschlüssen
  • 1x Schlauchanschluss (14/5 Schliff)
  • 1x Schlauchendstück (14/5 Schliff)
  • Rückschlagventil mit Polyamidkugel
  • Tauchrohr
  • Rauchsäule (18/8 Schliff oben, V2A Edelstahl)
  • Kohleteller (24cm)
  • Kopfadapter
  • Tonkopf, 5-Loch
  • Kaminaufsatz
  • Silikonschlauch (Soft-Touch Silikon, Weiss Matt)
  • Mundstück (Aluminium, Schwarz)
  • Spitzkohlezange

Diese Diashow benötigt JavaScript.

VERPACKUNG

Geliefert wird die RYO Smokez Cali 1.0 in einem relativ kleinen Karton im Vergleich zu anderen Herstellern. Die Bowl wird darin gut verpackt in Luftpolsterfolie verstaut. Die Einzelteile befinden sich alle gut verpackt innerhalb des Kartons. Dadurch können Kratzer durch den Transport minimiert bzw. ausgeschlossen werden. Alles in Allem ist die Shisha sehr gut verpackt, mit dem Aspekt nicht unnötig viel Verpackungsmaterial zu benötigen/verschwenden. Also auch für die „Grünen Daumen“ unter euch perfekt.

QUALITÄT
Bowl

Die Bowl ist qualitativ hochwertig verarbeitet, an meiner Bowl konnte ich kein einziges Luftbläschen entdecken. Das Glas der Bowl wirkt dick und dadurch entsprechend stabil. Durch den großen Durchmesser am Boden der Bowl steht die gesamte Shisha sehr standfest, somit besteht keine Gefahr, dass die Shisha leicht umfällt.

Der Shiny-Effekt der Bowl kommt sehr gut raus, selbst bei Lebensmittelfarbe kommt der Effekt zur Geltung.

Das Gewinde ist ein Feingewinde und benötigt einige Umdrehungen bis die Base fest verbunden ist.

Base/Anschlüsse

Die Base ist top verarbeitet, die Bohrungen sind perfekt entgratet. Man kann sich somit an keinem Gewinde schneiden. Auf der Base ist noch das RYO Logo eingraviert.

Ein Closed Chamber ist bei der Shisha leider nicht enthalten.

Auch die Gewinde des Schlauchanschlusses sowie dem Rückstoßventil sind sauber verarbeitet und verkanten beim Anbringen nicht.

Rauchsäule

Die massive V2A-Edelstahl Rauchsäule ist mit einem 18/8 Schliff am Kopfbereich ausgestattet. Somit lässt sich die Pfeife nach eigenen Wünschen anpassen. So könnt ihr z. B. einen Molassefänger oder einen Vorkühler verwenden. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Die Schliffverbindung dehnt sich allerdings stark aus und bildet fast eine feste Einheit mit dem Kopfadapter, ich hatte Schwierigkeiten den Kopfadapter samt Kohleteller nach dem Rauchen abzubekommen. Hier arbeitet RYO Smokez hoffentlich noch an einer Lösung.

Kratzer oder weitere optische Mängel gibt es auch hier nicht.

Kohleteller/Kopfadapter

Der Kohleteller – Durchmesser 24cm – ist wie auch die anderen Teile hochwertig und dick genug, dass er sich nicht verbiegen lässt. Die Kanten sind gut entgratet, Kratzer durch die Fertigung konnte ich keine finden.

Positiv am Kopfadapter ist, dass dieser leicht erhöht ist. Somit kann die Kopfdichtung durch die Kohlestücke auf dem Teller nicht angekokelt werden.

Zubehör

Das mitgelieferte Zubehör ist soweit gut verarbeitet. Der matte Silikonschlauch sowie das Alu Mundstück können bestens verwendet werden und sind nicht wie die oftmals mitgelieferten Teile unbrauchbar. Auch der Kaminaufsatz und die Kohlezange sind von guter Qualität und können definitiv verwendet werden. Vor allem das Kaminsieb des Aufsatzes ist bombastisch verarbeitet, was man sonst nur von höherpreisigen Marken kennt.

Den mitgelieferten Tonkopf würden wir nicht zur Verwendung empfehlen, dies ist ein Standard China 5-Loch Tonkopf mit großem Depot und kleinen Löchern. Holt euch am besten einen der gängigen Steinköpfe, z.B. einen DaVinci Terra oder einen guten Phunnel, wie z.B. die Japona Hookah Mummy Bowl.

RAUCHVERHALTEN

Das Rauchverhalten der Pfeife ist rund um echt klasse. Die Cali 1.0 hat einen leichten sowie angenehmen An- und Durchzug. Das Ganze ist kein Durchzugsmonster, aber auch nicht so schwerfällig wie z.B. eine Tradi-Shisha. Eine gute Mischung finden wir.

PREIS/LEISTUNG

Bei einem Preis von 149,-€ ist die RYO Smokez Cali 1.0 mit diesem Zubehörpaket in einem völlig humanen Rahmen. Wenn ihr eine schicke, optisch etwas außergewöhnliche Pfeife sucht, seid ihr mit der RYO Smokez Cali 1.0 gut bedient. Qualitativ gibt es an der Pfeife zumindest nichts zu bemängeln, einzig der mitgelieferte Tonkopf ist nicht optimal.

 

Feedback von RYO Smokez

Wir haben unsere Kritikpunkte an das Team von RYO Smokez weitergeleitet und bereits einen Ausblick auf eine Cali 2.0 bekommen.

Wir arbeiten an Verbesserungen und Aufrüstungen für die zukünftige Cali 2.0.
Die Wasserpfeifen werden mit Closed Chaber aufgerüstet und bekommen einen Diffuser eingebaut. Auch einen Molasse-Fänger wird bei den 2.0 Modellen mitgeliefert. Mit dem Kopf werden wir uns auch befassen und haben somit Verbesserungen mit dem Kopfadapter-Schliff vor.

Wir legen sehr viel Wert auf die Qualität unserer Produkte, sodass alle Kunden zufrieden sind und vor allem Spaß mit unseren Produkten haben. Ehrliche Kritik nehmen wir gerne an, damit unsere Produkte für unsere Kunden perfektioniert werden können.

Hier könnt ihr die RYO Smokez Cali 1.0 bestellen

Kommentar verfassen